Ilsesock's Blog

Wollfärberei II

Posted in Färben by ilsesocks on 31. Januar 2009

Ich konnte auch meine Tochter für die Wollfärberei begeistern und bei der nächsten großen Aktion war sie – nachdem sie von ihrem Austauschjahr in Kanada zurückgekehrt ist – bereits mit Feuereifer dabei. Es war für mich schon etwas leichter, weil ich nun einigermaßen wußte, was nacheinander zu tun ist, was ich vorzubereiten hatte, und vor allem: wie lange ich die Küche blockiert haben würde, ein Umstand der nicht ganz unwesentlich ist in Anbetracht der Tatsache, dass für meine beiden Herren daheim Wollfärberei keinesfalls für wichtiger angesehen wird als die Nahrungszubereitung.

Regenbogen-Strang

Regenbogen-Strang

Diesen Regenbogen-Strang hat meine Tochter gefärbt. Sie hat einen wunderschönen Schal daraus gestrickt, den sie dann aber leider irgendwo in der U-Bahn, auf der Uni oder sonst wo vergessen hat :-(.
Hier sind unsere gefärbten Stränge zum Trocknen aufgelegt.
Trocknen II

Trocknen

Und hier sind die Ergebnisse, die sich durchaus sehen lassen können, wir hatten jedenfalls große Freude damit.
Färben Ergebnisse II

Färben Ergebnisse II

Aus dem blaugrünen Strang habe ich für meinen Vater zum Geburtstag diese Socken gestrickt.

Sockenwolle (75% Schurw. 25% Poly)

Sockenwolle (75% Schurw. 25% Poly)

 Und aus dem rosa Strang habe ich für mich Socken gestrickt und das Pfauenmuster ausprobiert.

Bambus Seide Mischung

Bambus Seide Mischung

 Diese Socken sind das Werk meiner Tochter, und ich finde sie sehr gelungen. Ich habe allerdings das Weiß, das letztendlich in ein ausgewaschenes Rosa übergegangen ist, noch einmal mit Schwarz überfärbt – natürlich mit ihrem Einverständnis. Sie war dann sehr froh drüber. Die Socken sind sehr fluffig und weich, und sehen duch die weiße Sprenkelung auch ganz lustig aus. Es handelt sich um eine Wollmischung mit Acryl, das die Farben nicht so aufnimmt wie die Wolle, daher der Sprenkeleffekt.

Baumwollmischung selbstgefärbt

Wollmischung mit Acryl (vom Wollatelier Schlawin) selbstgefärbt

Kommentar verfassen

