Ilsesock's Blog

Wollfärberei III

Posted in Färben, Socken by ilsesocks on 31. Januar 2009

Nachdem die letzte Färberei in Erfolg war, hatten wir relativ bald wieder Lust etwas auszuprobieren. Mir schwebte schon lang mal vor, etwas mehr gleichartige Farbmischungen zu färben, damit ich mal wirlich genug Wolle für einen Pollover habe.  Wieder waren wir mit Feuereifer dabei und meine Tochter war auch ganz zufrieden und hat mittlerweile den Großteil eines Pullovers fertiggestellt. Was mich betrifft, ging es nicht so, wie ich mir vorgestellt habe, die Farben gelangen nicht so wie ich wollte und ich war am Schluss eher enttäuscht über das Ergebnis, aber bitte beurteilt selber:

Färben III Ergebnisse

Färben III Ergebnisse

Die leutend blauen Stränge, einer mit Rot, sind von meiner Tochter. Rechts daneben sind meine mißlungenen, ich wollte urspünglich ein kräftiges Petrol und das Rosa ist viel zu pink. Die drei linken sind halbwegs ok. Aus dem zweiten Strang von rechts strickte ich Socken, die sind sehr fein, weil es eine Kashmir-Seiden-Mischung ist:

Kashmir-Socken

Kashmir-Socken

Aus dem dritten von links, strickte ich Mustersocken, die meine Mutter zu Weihnachten bekam:
Socken Bambus-Seide

Socken Bambus-Seide

Aus der Petrol-Pink-Mischung habe ich mittlerweile einen Pullover gestrickt, ein Bild davon ist im Kapitel „Pullover“ zu finden.

Kommentar verfassen

