Ilsesock's Blog

Blaue Socken aus Seaport Yarn-Wolle

Posted in Socken by ilsesocks on 14. Juli 2009

Aus der blauen Wollen, die ich in New York bei Seaport Yarn erstanden habe, strickte ich während der Fahrt von New York nach Canada, PEI, und während meines Aufenthaltes ebenda Socken für meinen Mann. Die Wolle ließ sich herrlich stricken und ist wunderbar weich, einziger Nachteil: Ich hatte stets blaue Finger nach dem Stricken, weil sie so abfärbte. Ich hoffe, dass sich das verbessert, sobald ich sie ordentlich in Essigwasser ausgewaschen habe.

Ellyn Cooper's Yarn Sonnets, 100 % Fine Merino

Ellyn Cooper's Yarn Sonnets, 100 % Fine Merino

Ellyn Cooper's Yarn Sonnets II

Ellyn Cooper's Yarn Sonnets II

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. ralina003 said, on 14. Juli 2009 at 06:58

    Hallo,

    herrlich diese Socken! Das Muster ist einfach klasse und passt præchtig zu den Socken! Magst du mir verraten wie du die Zoepfe gemacht hast?
    Habe auch noch eine Frage zu dem abfærbten der Wolle. Mir ist neulich auch ein Wollstrang ausgeblutet. Du fixierst die Farbe indem du alles nochmal mit Essigwasser auswæscht?
    Neugierige Gruesse aus dem Norden,

    Steffi

    • ilsesocks said, on 14. Juli 2009 at 14:01

      Hallo Steffi,

      Danke für Dein Interesse und Deinen netten Kommentar!
      Wenn ich selber Wolle färbe, fixiere ich die Farben, indem ich die gefärbte Wolle zuerst in Essigwasser (auf 4l Wasser ca. 1/4l Essig) lege und ausdrücke und danach – um den Geruch wieder zu entfernen – noch einmal mit Shampoo oder Wollwaschmittel auswasche.
      Die Zöpfe sind ganz leicht, ich mache sie immer mit einer Hilfsnadel: wenn vier rechte Maschen gekreuzt werden, dann nehme ich die ersten zwei Maschen auf die Hilfsnadel und lege sie hinter die Arbeit. Danach werden die 3. und 4. Masche re gestrickt und dann stricke ich die beiden Maschen von der Hilfsnadel ebenfalls rechts ab. Dann geht’s ganz normal weiter. Das Verzopfen habe ich in jeder 14. Reihe gemacht, und den danebenliegenden Zopf jeweils um 7 Reihen versetzt.
      Alles Liebe aus PEI
      Ilse


Kommentar verfassen

