Ilsesock's Blog

Neujahrs-Handschuhe aus Sea-Mar von Socks that Rock mit Strickanleitung für Handschuhe

Posted in Handschuhe, Strickanleitungen by ilsesocks on 1. Januar 2011

Mein erstes fertiggestelltes Werk im neuen Jahr sind diese Herren-Handschuhe aus einer Blue-Moon-Wolle „Sea-Mar“.

Ich finde die Merino von Socks that Rock ist die beste Wolle für Handschuhe, weil sie so herrlich flauschig ist und dadurch die kleinen Unregelmäßigkeiten bei den Fingeransätzen so schön ausgeglichen werden. Die kleinen Löcher, die sich zwangsläufig ergeben, schließen sich quasi von selbst.

Den Farbverlauf finde ich auch genial: Ohne, dass man was dazutun muss, ergeben sich verschiedene  Musterungen und Übergänge.

… und von hinten mit aufgeklapptem Bündchen sehen sie so aus:

Das Bündchen kann ruhig etwas länger sein, dann kann man es einmal umschlagen und es ist gleich um vieles wärmer. Außerdem hat man am Ende weniger Wollrest.

Hier ist eine kurze Anleitung, die ich mir nun selbst zurechtgelegt habe, nachdem ich schon mehrere Paare Fingerhandschuhe gestrickt habe. Auf diese Art passen die Handschuhe (finde ich zumindest) am besten:

Strick-Anleitung für Handschuhe

für Damen (in Klammer geschriebene Zahlen für Herren)

Wolle: Merino-Superwash von Socks that Rock (man kann aber auch eine andere Wolle nehmen zB von handgefaerbt oder Woll-Land oder Jitterbug, alles herrlich flauschige Wollen, die ich gern verstricke).

Nadelstärke: 2,75

Bündchen: 14 Maschen pro Nadel – 1 glatt, 1 verkehrt – die Länge des Bündchens nach Geschmack, empfehlen würde ich aber, ein eher längeres Bündchen zu stricken, damit man es einmal umklappen kann.

Danach je nach Handgröße ca 4-5 Reihen nur glatt stricken. Bei großen Herrenhandschuhen auch etwa 8 Reihen stricken.

Dann für den Daumen in jeder 3. Reihe wie folgt zunehmen:

  1.  Nadel: 3 M glatt stricken, dann aus dem Querfaden eine Masche zunehmen, und die restlichen 11 Maschen glatt stricken
  2.  Nadel: glatt stricken
  3.  Nadel: glatt stricken
  4.  Nadel: 11 M glatt stricken, dann eine Masche aus dem Querfaden zunehmen und die restlichen 3 Maschen wieder glatt stricken

Nach der 3. (4.) Zunahme-Reihe noch 2 Reihen glatt drüberstricken und dann die 12 (14) Maschen für den Daumen stilllegen. Ich verwende dazu eine übergroße Sicherheitsnadel.

Dort, wo die Daumenmaschen stillgelegt sind wieder 6 Maschen zunehmen, indem man einfach insgesamt 6 Maschen auf die darüberliegenden Nadeln frisch  anschlägt.

Glatt weiterstricken, bis der Ansatz des kleinen Fingers erreicht ist, ca 17 Runden (20 Runden).

Nun die Maschen auf den Nadeln so verteilen, dass das Daumenloch an der richtigen Stelle ist, ich finde es am besten, wenn man beim ersten Handschuh alle Nadeln um 4 Maschen nach links verrückt und für den zweiten Handschuh alle Nadeln um 4 Maschen nach rechts verrückt, sodass der Daumen ein Stück nach innen wandert.

Danach den kleinen Finger mit insgesamt 14 (15) Maschen rundstricken. Dazu nimmt man jeweils 7 Maschen von den bestehenden Maschen auf den beiden entsprechenden Nadeln und 2 (3) Maschen schlägt man – bevor man die kleine Runde für den Finger schließt  – neu an (Siehe Skizze unten). Diese kleinen Fingerrunden (am besten mit nur 3 Nadeln) so lange stricken, bis die passende Fingerlänge erreicht ist.

Fingerabschluß: jeweils die 1. beiden Maschen jeder Nadel zusammenstricken, solange bis auf jeder Nadel nur mehr 3 Maschen sind (falls nicht gleich viele Maschen auf den Nadeln sind, mit der Abnahme bei den Nadeln beginnen, die mehr Maschen haben). Durch die 9 verbliebenen Maschen den Faden durchziehen und zusammenziehen und vernähen.

Danach den Faden neu ansetzen und 4 (5) Reihen über die gesamte Runde stricken, weil der kleine Finger etwas tiefer sitzt.

Dann die restlichen Finger (Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger) stricken, dazu die Maschenanzahl und -aufnahme nach dem untenstehenden Schema (Ansicht von oben auf die Strickerei) machen, bei Mittelfinger und Zeigefinger muss man den Faden wieder neu ansetzen:

Die Fingerlänge jeweils individuell anpassen.

Zum Schluss den Daumen stricken und dazu

  • die 12 (14) stillgelegten Maschen verwenden und
  • in die Anschlagknötchen der 6 neu angeschlagenen Maschen über den Daumenloch einstechen und daraus neue Maschen aufnehmen und
  • zusätzlich jeweils zwischen den 12 Maschen aus den stillgelegten und den 6 neuen Maschen eine Masche verschränkt aus einem Querfaden erzeugen,

sodass insgesamt 20 (22) Maschen für den Daumen entstehen. Damit den Daumen (in der individuall passenden Länge) stricken.

 Zuletzt alle Fäden vernähen und damit ev. entstandene Löcher zusammenziehen.

Gutes Gelingen!

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Raphaela said, on 1. Mai 2016 at 13:56

    hey vielen dank für die tolle erklärung! eine frage ist mir aber unklar: muss man beim daumenkeil wirklich nur 3x alle 3 Runden Maschen zunehmen? wie komm ich da dann schlussendlich auf 12 maschen für den daumen? und wie verfahre ich bei der anderen hand? wär dir sehr dankbar ! LG!!

    • ilsesocks said, on 1. Mai 2016 at 19:31

      Hallo Raphaela,
      Vielen Dank für Deine Nachricht.

      Die Maschen für den Daumen ergeben sich insgesamt aus:
      den ersten 3 Maschen der 1. Nadel,
      den letzten 3 Maschen der 4. Nadel,
      den 6 zugenommenen Maschen
      den 6 neuen Maschen, die man aus den Knötchen der neuen Maschen über dem Daumenloch herausstrickt
      den 2 weiteren Maschen, die man verschränkt aus dem Querfaden zwischen den stillgelegten Maschen und den neu angeschlagenen Maschen herausstrickt.

      Das klingt jetzt wahnsinnig kompliziert, ist es aber nicht. Vielleicht sollte ich noch versuchen eine Graphik dazu zu machen, damit es leichter verständlich ist.

      Trotzdem hoffe ich, dass es Dir hilft und Du Deine Handschuhe schön zu Ende stricken kannst.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Ilse

  2. Michaela said, on 19. Januar 2011 at 08:35

    Hallo!
    Die Handschuhe sind wunderschön geworden!
    Danke auch für die Anleitung dazu … muss ich doch glatt mal ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße aus Wien
    Michaela