Ilsesock's Blog

Tuch aus lila Lace von handgefaerbt

Posted in Schals/Tücher by ilsesocks on 27. Februar 2011

Heute habe ich es fertiggestrickt, kurz eingeweicht und ausgespannt. Das ist immer der schönste und gleichzeitig spannendste Moment bei Muster-Schals, weil da kommt erst das Muster so richtig heraus. Außerdem sieht man dann erst die wahre Größe des Tuches. Im gespannten Zustand hat dieses 210 x 76 cm, also richtig schön zum „Sich-Einwickeln“.

Hier also  „Vorher“-Bilder:

und hier „Nachher“-Bilder:

 Gestrickt ist es nach einer Anleitung in Rebecca Nr. 45, Januar-April mit 5,5 Nadeln und 97 angeschlagenen Maschen.

 

Hier noch Detailbilder vom Aufspannen. Ich habe mir einmal so dünne Kohlephaser-Stäbe besorgt, auf die ich dann immer die Randmaschen der Tücher auffädle, um das Tuch gleichmäßig aufspannen zu können. Mit Stecknadeln werden die Stäbe dann im Styropor auseinander gespannt. Das ist zwar etwas mühsam, aber ich glaube es lohnt sich. Leider reichten diesmal die Stäbe nicht aus, deshalb habe ich normale Stricknadeln eingefügt.

Eine Perfektionistin bin ich aber nicht: bei genauerem Hinsehen, entdeckt man nämlich, dass ich zwischendurch nie die Maschen gezählt habe. Die großen Lochmuster sind am Anfang schön beisammen, am anderen Ende des Tuches sind unregelmäßige Abstände dazwischen. Wo genau ich diese Maschen her habe, weiß ich nicht mehr. Ich hoffe aber, dass es beim Tragen des Tuches nicht auffallen wird, weil das Tuch ja immer irgendwie Falten wirft und man es nie ganz zu sehen bekommt.

Advertisements

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Eva said, on 6. März 2011 at 22:27

    Wow, schaut super aus. Echt toll!!!

  2. Daniela said, on 5. März 2011 at 15:45

    Liebe Ilse!

    Das Tuch ist wunderschoen geworden! Ich bewundere ein ums andere Mal deine Durchhaltevermoegen! 🙂

    Lg Daniela


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: