Ilsesock's Blog

Trachtenstutzen

Posted in Socken by ilsesocks on 4. Dezember 2011

Ich befinde mich derzeit in gewaltigem Anstrick-Rausch. Mein Cousine hat mir ein Strickmustbücherl gegeben, aus dem ich das Muster für Trachtensocken zusammengestellt habe. Es gibt eine Technik, mit der man ohne Zuhilfenahme einer Hilfsnadel zwei Maschen verkreuzen kann. Auf diese Art macht das Musterstricken gleich viel mehr Spaß und geht natürlich auch viel schneller. Ich bestellte mir dazu Merinowolle vom Woll-Land.

Diese Muster bestehen meist aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Musterstreifen, dazwischen sind immer zwei verschränkte Maschen. Die einzelnen Muster sind sehr gut beschrieben und am Ende ist ein Beispiel für Strümpfe gegeben. Man kann das aber sehr leicht individuell abändern.

… und hier mein Versuch. An der Hinterseite muss man einen Zwickel einarbeiten. Ich habe begonnen gleich beide Stutzen parallel zu stricken, damit sie immer gleich werden. Beim Zwickel kann man ebenfalls seiner Kreativtät freien Lauf lassen.

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Michi said, on 13. Mai 2014 at 14:42

    Liebe Ilse, das ist ja ein supertolles Muster, genau das was ich suche 🙂 Kann man das Muster bekommen? Das wäre super. Liebe Grüße, Michi

    • ilsesocks said, on 13. Mai 2014 at 20:55

      Hallo Michi, Diese Sorte Muster gibt’s in kleinen Büchern bei Schloss Trautenfels zu bestellen. Die Büchlein kosten gar nicht viel und sind wirklich ihr Geld wert!
      lg
      Ilse

  2. Helene Montani-Haller said, on 25. Januar 2012 at 19:06

    Guten Abend
    Das ist ja interessant. Ein altes Strickbüchlein mit Trachtenmustern. Gibt es auch ein Muster für Trachtenhandschuhe? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem schönen Muster.
    Mit Grüssen
    Helene Montani-Haller


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: