Ilsesock's Blog

Baumwoll Mustersocken

Posted in Socken, Uncategorized by ilsesocks on 30. August 2012

Nun – im Urlaub – sind sie endlich fertig geworden. Das Stricken ging schon sehr langsam, nicht nur weil Mustersocken sowieso immer länger dauern, auch weil es mit der Baumwoll-Mischung etwas schwieriger war. So schön regelmäßig sind sie auch nicht geworden und am Ende hab ich mich noch mit den Mustern vertan, sodass die Socken etwas unterschiedlich aussehen. Zu allem (von mir selber produzierten) Übel kam auch noch ein Knopf in der Wolle hinzu, den ich lieber aufmachte und die Wolle durch kurzes Doppeltstricken fortsetzte, damit der Tragekomfort nicht durch einen drückenden Knoten beeinträchtigt wird. Leider ist so etwas bei Baumwolle auch sichtbar.  Aber Auftrennen kommt nach dem Mühsal nicht in Frage. 

Diese Art von Wolle würde ich das nächste Mal doch eher für Lochmuster nehmen, nicht aber für Verkreuzungen, wie sie in Trachtenmustern üblich sind. Das ist wegen der fehlenden Elastizität sehr mühsam. Ich habe zuerst mit Nadelstärke 2,5 begonnen und dann jeweils in der Hälfte des Schafts auf 2er gewechselt, damit das Muster schöner herauskommt. Einen Abnehmer haben sie trotz allem schon gefunden 😉

Kommentar verfassen

